Schottland – Tag 8

Bei frühlingshaften Temperaturen starteten wir in den heutigen Tag, die Sonne blinzelte schon etwas durch die Wolken. Leider änderte sich die Lage hinter Ullapool schlagartig, und an unserem Ziel, der Halbinsel Coigach, hingen die Wolken äußerst tief. Auch der Besuch der Achnahaird Bay gestaltete sich reichlich uneffektiv. Wir gerieten nämlich mitten in die Dreharbeiten zu dem Film The Eagle of the Ninth, gedreht nach einem Abenteuerroman für Kinder von Rosemarie Sutcliffe. Der einzige Schauspieler, den ich kenne und der mitwirkt, ist Donald Sutherland. Die anderen Darsteller scheinen sich aber zumindest in Schottland ebenfalls größter Beliebtheit zu erfreuen.

Am ersten Parkplatz, den wir ansteuerten, machte uns eine Polizistin freundlich darauf aufmerksam, dass „ab und zu“ diese Straße gesperrt werden müsse und wir deshalb nicht halten dürften. Okay, wir fuhren also noch weiter in Richtung Strand. Dort stromerten wir eine Zeitlang unbehelligt herum, bevor ich die Filmcrew bemerkte, die gerade die zwei Hauptpersonen beim Ritt über den Sand filmte. Ich hatte gerade meine erste Aufnahme von den Dreharbeiten im Kasten, da stürmten zwei Personen auf uns zu und erklärten uns aufgeregt, dass wir den Filmemachern im Weg seien. Könnte also sein, dass wir in eine unfreiwillige Rolle in dem Abenteuerstreifen übernommen haben… Wir machten uns schleunigst von dannen, begleitet von einem Crewmitglied, das uns Einzelheiten des Projekts erklärte.

Später sahen wir in der Bar in Achiltibuie, in der wir einkehrten, ein Plakat angeschlagen, das auf die Dreharbeiten (von Ende August bis Ende Oktober) aufmerksam machte. Auf der Weiterfahrt entdeckten wir dann an jedem halbwegs antiken Gebäude und diversen Mauern gelbe Zettel mit der Beschreibung des jeweiligen Drehorts (John’s House, The Old Post Office etc.).

Zum Abschluss des Tages besuchten wir in der Nähe unserer Unterkunft den obligatorischen Wasserfall, diesmal The Falls of Measach, die zwar weit imposanter sind als der gestrige, jedoch ungleich schwerer zu fotografieren. Deshalb keine Aufnahme der tosenden Fluten.

Die Fotos des Tages:

Blick über das Loch Broom auf Ullapool
Blick über das Loch Broom auf Ullapool


Unterwegs mit den Wolken
Unterwegs mit den Wolken


Achnahaird Bay
Achnahaird Bay


An der Achnahaird Bay
An der Achnahaird Bay


Die Filmhelden im Galopp über den Strand
Die Filmhelden im Galopp über den Strand


Blick auf die Summer Isles
Blick auf die Summer Isles


Fundstücke am Strand
Fundstücke am Strand


Auf der Rückfahrt
Auf der Rückfahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.